„Wir wissen, dass diese Zeilenmatrixdrucker schnell sind und das Volumen der bei uns produzierten Dokumente mühelos bewältigen. Mehr noch: Sie haben sich als zuverlässig und robust erwiesen, sodass Ausfälle bei uns im Grunde kein Thema sind.“

Selgros betreibt in ganz Rumänien 21 Cash & Carry-Märkte, vier davon in der Haupt-stadt Bukarest. Das Sortiment jedes dieser Verbrauchermärkte umfasst 24.000 Food-Artikel und weitere 17.000 Non-Food-Produkte.

Jeden Tag besuchen tausende Kunden die Märkte; daher kommt der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Drucker bei der Erstellung von Dokumenten wie Rechnungen und Gutschriften größte Bedeutung zu. In derart anspruchsvollen Umgebungen erkannte Selgros schnell die Vorteile der Printronix-Zeilenmatrixdrucker für industrielle Anwendungen: Sie sind zuverlässig, schnell und robust.

Ein wachsendes Unternehmen setzt auf bewährte Technologie

Selgros Cash & Carry gehört seit 2008 zur TransGourmet Holding, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Coop Schweiz. Davor wurde das Unternehmen seit 1989 als Joint Venture zwischen der REWE Group und der Otto Group geführt. Es ist mit Märkten in Deutsch-land, Polen und Russland vertreten und stieg 2001 mit der Eröffnung seines ersten Verbrauchermarktes in Brasov, noch heute Sitz der Zentralverwaltung, in den rumänischen Markt ein. Dank Investitionen von mehr als 15 Millionen Euro wurden seitdem im ganzen Land weitere 20 Märkte eröffnet.

Selgros Rumänien beschäftigt etwa 5.000 Mitarbeiter und beliefert Caterer, Einzelhändler und andere KMU. Größten Wert legt das Unternehmen auf die Frische der angebotenen Lebensmittel, sowie die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit alle Produktlinien in seinem Sortiment. Bei all seinen Aktivitäten hat Kompetenz oberste Priorität und Technologie spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Leistung und Effizienz zu verbessern – beim Kundenerlebnis ebenso wie bei den betrieblichen Abläufen.

Anspruchsvolle Umgebungen

Aufgrund extremer Temperaturen und des hohen logistischen Aufwands können Cash and Carry-Märkte, wie viele andere Großmärkte, enorme Herausforderungen darstellen. Die dort eingesetzte Technologie muss unter solchen Bedingungen zuverlässig funktionieren.

Selgros benutzt seit mehreren Jahren TallyGenicom-Zeilenmatrixdrucker und analysiert bei jedem anstehenden Austausch die Vorzüge und Kosten anderer Drucktechnologien wie Laser-, Tintenstrahl- und Thermodruck. Doch letztendlich entscheidet sich Selgros immer wieder für Zeilenmatrixdrucker, weil man weiterhin davon überzeugt ist, dass diese Technologie die beste Lösung in Bezug auf Wirt-schaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Lebensdauer ist. Weiter die ganze Geschichte lesen Sie hier klicken.

“We know these line matrix printers are fast and can more than keep up with the volume of documentation we’re producing. But more than that, we know they’re reliable and strong, so we have little to worry about in terms of breakdowns."

Selgros has 21 cash & carry stores across Romania, four of which are in the capital city, Bucharest. Each hypermarket offers more than 24,000 food items and a further 17,000 non-food products.

Every day, thousands of customers visit the stores so speed and reliability of printers to process documents like invoices and credit notes is seen as vital. In such demanding environments, Selgros is quick to realise the benefits of its Printronix line matrix industrial printers: they’re reliable, fast and robust.

A growing business relies on proven technology

Selgros Cash & Carry has been owned since 2008 by TransGourmet Holding, a fully owned subsidiary of Coop Switzerland. Prior to that, it was run as a joint venture between Rewe Group and Otto Group since 1989. It has stores in Germany, Poland and Russia and entered the Romanian market in 2001 by opening its first hypermarket in Brasov, where it is still headquartered. Through investment of more than 15 million euros, it has since opened a further 20 stores throughout the country.

The Romanian Selgros operation employs some 5000 people and supplies caterers, traders and other SMEs. It prides itself on the freshness of its food items and the quality and competitiveness of all its product lines. It places competence at the heart of everything it does and technology plays a key role in improving its capabilities and efficiency, in both customer experience and business processing.

Challenging environments

Cash and carry stores, like many warehouses, can be pretty demanding environments, both in terms of extremes of temperatures and movement of stock so any technology used has to be resilient in such conditions.

Selgros has used TallyGenicom line matrix devices for several years and when it comes to replacing them, it does evaluate the benefits and costs of other print technology like laser, inkjet and thermal. But it keeps coming back to line matrix as it feels the technology still offers the best solution in terms of cost-effectiveness, reliability, speed and durability. Continue reading the full story by clicking here.